Dienstag, 23. Oktober 2007

Kontaktanzeigen


Es gibt Menschen, die machen Hip-Hop und erzählen ständig nur wie toll sie sind. Und es gibt Menschen, die machen Musik, die sich Hip-Hop nennt und machen einfach ihr Ding, ohne groß darüber zu reden dass sie es machen. Umse ist einer von letzteren.
Umse (eigentlich Christoph Umbeck) ist der nette Typ von nebenan und meiner Meinung nach der Inbegriff eines perfekten Untergrund-Künstlers. Er redet nicht ständig, wie andere seiner Zunft, darüber dass er toll ist und kein Kommerz macht. Nein, Umse macht einfach sein Ding, erzählt aus dem Leben und trifft dabei so taktvoll ins Herz, wie ich es von anderen Underground Hip-Hoppern niemals bisher gehört habe. Umse ist sympathisch, intelligent und ein guter Beobachter des Lebens. Seine Texte zeichnen sich immer wieder durch extrem gute Vergleiche aus, außerdem durch alltägliche Geschichten oder einfach die Liebe die drinsteckt.
Aufmerksam wurde ich durch den Gratis Download seiner EP "Smart und Weise". Sicher, solche EP's von Underground Rappern findet man wie Sand am Meer, und leider gleichen sich die meisten auch wie ein Sandkorn dem anderem. Aber Umse ist soetwas wie eine seltene Perle unter seinesgleichen. Sicherlich kommt er nicht an Leute wie die Beginner ran, aber das muß er auch gar nicht. Er ist anders, kommt aus anderem Hause sozusagen. Ein durchweg angenehmer Zeitgenosse. Unbedingt mal reinhören!!!
Gratis EP: Umse - Smart und Weise (Rechtsklick, Ziel speichern unter...)

Weitere Lieder von Umse und seinen Freunden auf Tunnelblick Music oder einfach mal auf Umse's Myspace Seite vorbeischauen, dort gibts auch noch weitere Tracks zum kostenlosen hören. Hier empfehle ich "Kontaktanzeigen"

Fazit: Ganz, ganz großes Kino, was der 24-Jährige abliefert. Es wäre ein Fehler, als jemand der lyrisch, eloquenten deutschen Hip-Hop mag, über Umse hinwegzusehen.

Bleibt nur zu sagen:

Wär' Hip-Hop 'ne Wüste, wären meine Raps 'ne Oase/
Wär' Hip-Hop rote Farbe, sähe ich aus wie 'ne Tomate/
[...]
Wär' Hip-Hop ein Waisenkind, würd ich's wie Texte bei mir aufnehmen/
Wär' Hip-Hop 'ne Autobahn, würd' ich sogar gerne im Stau stehen/
...