Donnerstag, 4. Oktober 2007

Für's Wochenende

Wenn es mal wieder regnen sollte, empfehle ich folgenden Film für einen verregneten Sonntag Abend: Die Verurteilten nach einer Geschichte von Stephen King. Den Film gibt es schon ewig, ich weiß, aber da ich ihn letztens zum x-ten mal sah, muss ich ihn einfach empfehlen.
Der Film spielt im Gefängnis und dreht sich um's harte Knastleben. Dabei verschönert er eigentlich nichts, sondern zeigt durchaus realistisch wie es damals (etwa die 50er Jahre!?) ablief.
Ich will auch gar nicht zu viel erzählen. Man muss ihn einfach selbst sehen und sich mitreißen lassen. Ich will es mal so ausdrücken: Ich habe noch nie bei einem Film geweint, das ist einfach nicht meine Art, obwohl ich die Angewohnheit besitze vollkommen in schönen Filmen zu versinken und mehr als einmal mittendrin zu sein, statt nur dabei. Aber weinen ist einfach nicht mein Ding, dazu bin ich dann wohl doch zu realistisch. Aber wenn ich bei einem Film weinen würde, wär's dieser :D
"Die erste nacht ist die schlimmste, das steht einwandfrei fest. Sie lassen dich nackt einmarschieren, wie am Tag als du geboren wurdest. Die Haut brennt dir und du bist halb blind von dem Entlausungsscheiss mit dem sie dich bewerfen. Und wenn sie dich in deine Zelle stecken und das Gitter krachend zuschlägt, weisst du, dass das kein Traum ist. Im Bruchteil einer Sekunde ist dein Leben dahin. Nichts ist mehr davon übrig. Du hast nun alle Zeit der Welt um darüber nachzudenken."
In dem Sinne: Kaufen!

Keine Kommentare: